Haus- und Saunaordnung (Stand Februar 2021)
 
1. Nicht mit leerem Magen oder direkt nach dem Essen in die Sauna gehen.

2. Unbekleidet die Sauna betreten.

3. Vor dem Betreten der Sauna immer duschen - nicht nur aufgrund der Hygiene, sondern auch um den störenden Fettfilm der Haut zu entfernen.

4. Vor der Sauna gut abtrocknen (die trockene Haut schwitzt besser).

5. Die Sauna dient der Entspannung - deshalb ruhig verhalten.

6. Legen Sie ein großes Badetuch auf die Sitzbank. Merke: da warme Luft nach oben steigt, ist es auf den oberen Bänken heißer. Für Sauna-Anfänger ist es ratsam, die Bänke der unteren oder mittleren Reihe zu bevorzugen.

7. Um Schwindel oder gar einen Ohnmachtsanfall zu vermeiden, erheben Sie sich die letzten 2 Minuten aus Ihre Liegeposition und setzen sich senkrecht. Bewegen Sie Ihre Beine, so sackt das Blut nicht in Ihren Unterkörper.

8. Denken Sie an Ihre Gesundheit! Verlassen Sie die Sauna frühzeitig wenn Sie sich nicht wohl fühlen.

9. Ein Saunabad dauert zwischen 8 und 12 Minuten, jedoch nicht über 15 Minuten.

10. Nur das Personal führt einen Aufguss durch.

11. Verlassen oder betreten Sie die Sauna nicht während des Aufgusses, außer bei Übelkeit und Schwindel.

12. Um Ihre Atemwege zu kühlen und Sauerstoff zu tanken ist es üblich, etwa 2 Minuten an die frische Luft zu gehen.

13. Nach dem Verlassen der Sauna immer duschen.

14. Eine gesundheitsfördernde Wirkung erzielen Sie nur, wenn die Abkühlung durch Kaltwasser und Frischluft stark genug ist.

15. Ein warmes Fußbad ist auch nach dem Abkühlen empfehlenswert.

16. Wenn Sie entspannen wollen, können Sie sich im Ruheraum zurückziehen.

17. Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist im Saunabereich untersagt.

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